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Handlungskrise Schulreform

Deutungsmuster von Lehrenden zur Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt
E-BookPDFE-Book
CHF43.86

Beschreibung

Hedda Bennewitz analysiert in der exemplarischen Studie die Berufskultur von Lehrerinnen und Lehrern. Die Autorin zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer den komplexen Anforderungen und Problemstellungen begegnen, die sich mit der Einführung einer Schulreform verbinden. An der Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt rekonstruiert sie beispielhaft berufskulturelle Deutungsmuster. Aus professionstheoretischer Perspektive zeigt sich, dass im Prozess der Einführung die Grundspannung von Autonomie und Kontrolle in mehrfacher Weise bearbeitet werden muss: In der Auseinandersetzung mit dem berufsbiografischen Werdegang, der professionellen Selbstverortung, dem Involviert-Sein in den Reformprozess und schließlich den möglichen Handlungsoptionen.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783322807755
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum27.02.2015
Auflage2005
Reihen-Nr.25
Seiten205 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen205 S.
Artikel-Nr.4522906
KatalogVC
Datenquelle-Nr.690029
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Reihe

Autor

Dr. Hedda Bennewitz ist im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster tätig.