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Ökonomische Bildung im Politikunterricht

Didaktisches Konzept, Modelle und Praxis politisch-ökonomischer Bildung
BuchKartoniert, Paperback
CHF26.80

Beschreibung

Wirtschaft ist ein spannender und für Schüler und Schülerinnen interessanter Themenbereich, wenn dieser erfahrungsorientiert im Politikunterricht vermittelt wird. Schüler forschen zum Thema Griechenland und die EU , sie begreifen ihr Betriebspraktikum als Untersuchungsprojekt, um etwas über betriebliche Enscheidungsstrukturen zu erfahren. Die Lernenden gründen eine Schülerfirma oder gestalten die Inhalte und die Ökonomie eines gesellschaftspolitischen Schülerzeitungsprojekts. Sie führen ein Planspiel zur internationalen Wirtschafts- und Finanzkrise durch. Das Konzept politisch-ökonomischer Bildung im Politikunterricht bezieht sich auf Wirtschaftssysteme, Wirtschaftsstrukturen, ökonomische Abläufe und politisch-ökonomische Konflikte und versucht dies anhand zahlreicher Beispiele für didaktische Modelle und Unterrichtsprojekte für die Sekundarstufen I und II zu veranschaulichen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-934575-65-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum29.04.2012
Seiten185 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2174644
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.13023661
Weitere Details

Autor

Prof. Dr. Klaus Moegling , Fachleiter für Politik undWirtschaft als Studiendirektor am Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Lehrer an der Jacob-Grimm-Schule Kassel, apl. Professur am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel, Habilitationen in Politikwissenschaft (Universität Frankfurt) und Sportwissenschaft (Universität Hamburg), Autor zahlreicher Fachbücherfür Didaktik und Schulpädagogik.

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