Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lernbegleitung

Anmerkungen zu einem Modus pädagogischer Professionalität
BuchKartoniert, Paperback
CHF35.50

Beschreibung

Ganz gleich ob in Kontexten von Grundschule oder Erwachsenenbildung, ob vor dem Hintergrund der Digitalisierung oder auch inklusionsorientierter Unterrichtsgestaltung: Pädagoginnen und Pädagogen, die Lernprozesse adäquat anregen und begleiten, entsprechen kaum noch den klassischen Rollenvorstellungen einer Lehrkraft, die lediglich doziert und referiert. Die Rolle wandelt sich dahingehend zu der eines Lernarrangeurs, einer Lernberatenden, eines Coaches, einer Mentorin oder einer Trainerin für die Lernenden. Dies stellt neue Anforderungen an die Professionalisierung und verlangt nach einer entsprechenden pädagogischen Haltung. Zugleich werden innovative Konzepte, Ideen und Herangehensweisen für die lebendige und nachhaltige Ausgestaltung der Lehr-Lern-Prozesse notwendig. Der Band versammelt Beiträge, die sich mit theoretischen Überlegungen zu Lernbegleitungsprozessen auseinandersetzen, die konkrete Beispiele aus Praxisphasen der Lehrkräftebildung aufzeigen, die Einblicke in universitäre Ausbildungskonzepte gewähren, sowie schließlich auch Berichte aus Forschungsvorhaben und empirischen Studien, die Implikationen für Aus- und Weiterbildungsprozesse ableiten.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8340-2202-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.06.2022
Seiten198 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 232 mm, Dicke 17 mm
Gewicht336 g
Artikel-Nr.25483375
Verlagsartikel-Nr.12553
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.39004184
Weitere Details

Reihe

Autor

Weitere Produkte von Schön, Michael

Hrsg.

Schlagworte