Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule

Konzeption eines Testinstruments
BuchKartoniert, Paperback
CHF48.50

Beschreibung

Sprachliche Kompetenzen erweisen sich als hoch relevant für das fachliche Lernen, was auch bildungspolitisch erkannt wird. Sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind daher nicht nur in den Bildungsstandards für das Fach Deutsch, sondern auch Mathematik verortet, was das professionelle Handeln von Lehrkräften hinsichtlich der Förderung und Diagnostik sprachlicher Kompetenzen im Fach herausfordert. Bezüglich standardisierter Instrumente, die zu einer formellen Diagnostik sprachlicher Kompetenzen in Mathematik dienen, besteht jedoch insbesondere im Primarbereich ein Mangel. Um diesem zu begegnen, wurde im Rahmen von vier Teilstudien ein Test zur Diagnostik der schriftsprachlichen Kompetenzen mit besonderem Bezug zum Mathematikunterricht der Grundschule entwickelt und validiert. Das Verfahren, das den Namen SAMT (Sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Mathematik) trägt, kann aufgrund seiner guten psychometrischen Kennwerte künftig in Forschung und Praxis eingeSetzt werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-4560-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum06.05.2022
Reihen-Nr.102
Seiten308 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 145 mm, Höhe 208 mm, Dicke 18 mm
Gewicht440 g
Artikel-Nr.25134006
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.38611931
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte