Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit

Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven
BuchKartoniert, Paperback
CHF104.00

Beschreibung

Der Band fasst Ergebnisse einer Studie zusammen, in der die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen untersucht wurde, die mehrsprachig leben. Mehrsprachigkeit ist dabei komponiert aus den Sprachen der Herkunft von Familien mit Migrationsgeschichte, dem Deutschen als umgebender Mehrheitssprache und schulischen Fremdsprachen. Im Fokus der Untersuchung steht die Entwicklung von Instrumenten, mit denen die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in mehreren Sprachen über die Zeit überprüft werden kann. Vorgestellt werden die Ergebnisse zur Prüfung von verschiedenen Annäherungen an die Frage, wie produktive sprachliche Fähigkeiten (Schreiben) unter diesen Bedingungen getestet oder auf andere Weise valide nachvollzogen werden können. Im Zentrum stehen Ansätze, mit denen die Entwicklung in mehreren Sprachen über die Schulzeit hinweg vergleichend verfolgt werden kann.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-36769-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum25.06.2022
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 15 mm
Gewicht351 g
IllustrationenX, 256 S. 28 Abbildungen
Artikel-Nr.24801416
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-36769-5
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.38371631
Weitere Details

Autor

Thorsten Klinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin ist Professorin für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Dr. Birger Schnoor ist PostDoc an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Schlagworte