Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sprachliche Variationen von mathematischen Textaufgaben

Entwicklung eines Instruments zur Textanpassung für Textaufgaben im Mathematikunterricht
BuchKartoniert, Paperback
CHF57.50

Beschreibung

In diesem Open-Access-Buch wird gezeigt, dass ein Instrument zur sprachlichen adaptiven Anpassung benötigt wird, um auf die sprachlichen Lernvoraussetzungen bei Textaufgaben von Lernenden im Mathematikunterricht reagieren zu können. Auf Basis eines quantitativen Vorgehens werden die sprachlichen Variationen in mathematische Textaufgaben festgestellt und als Grundlage für sprachliche Veränderungspraktiken genutzt. Anhand der Ergebnisse dieser Arbeit werden fünf Faktoren herausgestellt, die für die Variation von Textaufgaben bedeutsam sind: der erklärende, komprimierende, beschreibende, informative und instruktive Faktor. Zur Konzeption des Instruments werden der Einfluss auf die Aufgabenschwierigkeit und die Verbindung zu fachlich-kontextuellen Merkmalen bestimmt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-33002-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum26.03.2021
Auflage21001 A. 1. Aufl. 2021
Reihen-Nr.5
Seiten312 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 17 mm
Gewicht406 g
Artikel-Nr.23032037
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-33002-6
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.35513250
Weitere Details

Reihe

Autor

David Bednorz arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik an der Universität Bielefeld. Er beschäftigt sich mit fachsprachlichen Lehr-Lernprozessen in der Mathematik, besonders im Hinblick auf Strategien der Textanpassung von Textaufgaben, um auf sprachliche Lernvoraussetzungen und -hindernisse von Lernenden zu reagieren.

Schlagworte