Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fahrwerkhandbuch

Grundlagen - Fahrdynamik - Fahrverhalten- Komponenten - Elektronische Systeme - Fahrerassistenz - Autonomes Fahren- Perspektiven
BuchGebunden
CHF245.00

Beschreibung

Fahrwerke moderner Pkw stellen eine Kombination mechanischer, elektrischer, elektronischer aber auch zum kleinen Teil hydraulischer und pneumatischer Komponenten dar, wobei sich mit jeder Neuentwicklung der Anteil elektronischer Steuerungs- sowie Regelsysteme erweitert und der Funktionsumfang der fahrdynamisch beeinflussten Eigenschaften zunimmt. Mit Blick auf die Fahrdynamik sind in diesem Band alle konventionellen Elemente und deren Zusammenwirken mit elektronischen Systemen dargestellt. Dabei werden zunächst Grundlagen und Auslegung, danach in besonders praxisnaher Darstellung die Fahrdynamik dargelegt. Es folgen ausführliche Beschreibungen und Erläuterungen der modernen Fahrwerk-Komponenten. Eigene Kapitel widmen sich den Achsen, Radaufhängungen und Prozessen für die Fahrwerkentwicklung. Die Überarbeitung enthält u.a. Aktualisierungen zum autonomen Fahren, zu Elektrofahrwerken, aktuellsten Fahrerassistenzsystemen sowie die Zukunftstendenzen im Fahrwerk.

 
Der Inhalt

Einleitung und Grundlagen - Fahrdynamik - Fahrverhalten - Fahrkomfort- Fahrwerkentwicklung- Mechanische Systeme im Fahrwerk (Achsantrieb, Bremsen, Lenkung, Federung, Dämpfung, Radführung, Radlagerung, Reifen)- Achsen und Radaufhängungen im Fahrwerk - Fahrwerkelektronik - Elektronische Fahrwerksysteme - Fahrwerkrelevante Fahrerassistenzsysteme - Zukunftsaspekte.

Die Zielgruppen
Fahrwerkentwickler, Fahrzeugingenieure in der Automobil- und Zulieferindustrie, Fahrwerkelektroniker, Kfz-Prüfingenieure, Sachverständige, Gutachter, Fahrwerkfachleute in der Werkstattpraxis, Professoren und Studierende an Hochschulen und Universitäten

Die Herausgeber

Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy war mehr als 35 Jahre in verschiedenen Firmen an leitender Stelle, davon 24 Jahre für die ZF Friedrichshafen AG am Standort Lemförde - zuletzt als Leiter Vorentwicklung für Pkw Fahrwerk tätig. Zusätzlich hatte er eine Honorarprofessur an der Fachhochschule Osnabrück für Fahrwerktechnik.                                                       




Prof. Dr.-Ing. Stefan Gies ist Leiter der Pkw-Fahrwerkentwicklung bei VW in Wolfsburg. Davor war er bei Audi und Ford in leitenden Funktionen der Fahrwerkentwicklung. 2007-2009 war er zudem Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen und ist seit 2013 Honorarprofessor an der Technischen Universität Braunschweig.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-15467-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Verlag
Erscheinungsdatum14.07.2017
Auflage5. A.
Seiten1024 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 168 mm, Höhe 240 mm, Dicke 50 mm
Gewicht2084 g
IllustrationenXXXVII, 1024 S. 1397 Abb. in Farbe., farbige Illustrationen
Artikel-Nr.1016787
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.23124260
Weitere Details

Reihe

Autor

Die Herausgeber

Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy war mehr als 35 Jahre in verschiedenen Firmen an leitender Stelle, davon 24 Jahre für die ZF Friedrichshafen AG am Standort Lemförde - zuletzt als Leiter Vorentwicklung für Pkw Fahrwerk tätig. Zusätzlich hatte er eine Honorarprofessur an der Fachhochschule Osnabrück für Fahrwerktechnik.                                                       



Prof. Dr.-Ing. Stefan Gies ist Leiter der Pkw-Fahrwerkentwicklung bei VW in Wolfsburg. Davor war er bei Audi und Ford in leitenden Funktionen der Fahrwerkentwicklung. 2007-2009 war er zudem Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen und ist seit 2013 Honorarprofessor an der Technischen Universität Braunschweig.

Schlagworte