Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs

Basiswissen
BuchGebunden
CHF111.00

Beschreibung

Das Buch schafft Übersicht über die Definitionen und Funktionen der elektrifizierten Antriebe für Pkw und den hierfür notwendigen technischen Komponenten, wie z.B. E-Motoren, Batterien, Supercaps, Leistungselektronik. Außerdem werden die Auswirkungen der Elektrifizierung des Antriebs auf die Zulassung der Fahrzeuge und die aktive und passive Akustik dargestellt. Neue Herausforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Sicherheit im Umgang mit Hochvoltsystemen sind ebenso Themen, wie die erforderliche Ladetechnik für die Batterien, das Energie- und Thermomanagement und die Konsequenzen für die Auslegung der Verbrennungsmotoren und der Getriebe in hybridisierten Antrieben. Der Brennstoffzellen basierte Elektroantrieb zeigt weitere Möglichkeiten für die Zukunft auf. Das Buch wendet sich an den technisch interessierten Leser, der sich mit den elektrischen Fahrzeugantrieben vertraut machen möchte.

Der Inhalt

âDefinition der elektrifizierten Antriebe (Hybridantriebe, E-Antriebe, Range Extender).- Antriebskomponenten (E-Motoren, Generatoren).- Energiespeicher (Batterien, Supercaps).- Leistungselektronik.- Bordnetz.- Antriebskonfiguration.- Energiemanagement.- Thermomanagement.- Ladetechnik.- EMV.- Zertifizierung.- Akustik.- Auswirkungen auf den Verbrennungsmotor und das Getriebe.

Die Zielgruppen

Ingenieure in Studium und Praxis, die Grundlagen des elektrifizierten Antriebsstrangs benötigen

Ingenieure, die sich in ein neues Arbeitsgebiet einarbeiten

Lehrer und Dozenten an Fach- und Hochschulen, die Lehrmaterialien für die Lehre benötigen

Über den Autor

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Tschöke lehrte als Lehrstuhlinhaber des Gebiets Kolbenmaschinen an der Universität Magdeburg. Er studierte und promovierte an der Universität Stuttgart und war danach bei Bosch im Geschäftsbereich Dieselsysteme in Entwicklung und Fertigung in leitender Funktion tätig.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-04643-9
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum01.12.2014
Seiten207 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 168 mm, Höhe 240 mm, Dicke 18 mm
Gewicht554 g
IllustrationenXII, 207 S. 131 Abb., schwarz-weiss Illustrationen
Artikel-Nr.2502663
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.16732690
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte