Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht

Theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
BuchGebunden
CHF71.00

Beschreibung

Der Begriff ¿Ansprüche der Literatur¿ ist Programm: Er steht für einen Literaturunterricht und eine Literaturdidaktik, die sich deutlich vom dominierenden Diskurs der Kompetenzorientierung und Funktionalisierung schulischen Lernens absetzen. Die Beiträge dieses Bandes stellen das Abenteuer der Textbegegnung wieder in den Mittelpunkt eines Literaturunterrichts, dessen Ergebnis nicht im Voraus festlegbar ist. Dieser literar-ästhetische Zugang beruht auf einer genauen Textlektüre, die sich jedes einzelnen Wortes, seiner Struktur und seiner sprachlichen Verfremdungen annimmt, die aber ebenso aufmerksam die eigenen Reaktionen auf den Text registriert und diese schließlich in Beziehung zur Sprache des Textes selbst bringt. Das Ergebnis ist ein Literaturunterricht, der den Lernenden und den literarischen Werken gleichermaßen gerecht wird.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-66443-8
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum19.08.2016
Reihen-Nr.34
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 216 mm, Dicke 18 mm
Gewicht428 g
Artikel-Nr.1693656
Verlagsartikel-Nr.266443
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36465893
Weitere Details

Reihe

Autor

Nicola Mitterer ist Assoziierte Professorin, Hajnalka Nagy ist Post.Doc-Assistentin und Werner Wintersteiner ist Universitätsprofessor für Deutschdidaktik am Institut für Deutschdidaktik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Schlagworte