Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe

Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt
BuchKartoniert, Paperback
CHF73.00

Beschreibung

¿Der Band greift die skizzierten Anforderungen und Problemstellungen für Soziale Arbeit auf und nimmt ¿ sowohl theoretisch geleitet als auch empirisch fundiert ¿ disziplinäre Verortungen im Kontext des Kompetenzdiskurses vor. Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund: In welche übergreifenden Diskurse ist die Kompetenzdebatte einzuordnen? Welche Perspektiven eröffnet der Kompetenzbegriff für die Soziale Arbeit?  Wie lässt sich sozialpädagogische Kompetenz angemessen beschreiben? Wie ist die Qualifizierung sozialpädagogischer Fachkräfte zu gestalten? Welche Kompetenzen bringen Adressaten in sozialpädagogische Interaktionsprozesse ein? Welche Chancen eröffnet der Kompetenzbegriff im Kontext einer befähigungsorientierten Sozialen Arbeit? Welche Ambivalenzen und Grenzen bestehen?
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-531-19854-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum09.10.2013
Auflage2014
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 13 mm
Gewicht296 g
Artikel-Nr.2025309
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15459288
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Stefan Faas, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dr. Petra Bauer, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Dr. Rainer Treptow, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, sind am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig.

Schlagworte