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Systemische Kompetenzen entwickeln

Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik
BuchKartoniert, Paperback
CHF48.90

Beschreibung

Kompetenzorientierung ist ein wichtiger Maßstab für die systemische Fort- und Weiterbildung. Doch wie entwickeln sich überhaupt ein systemisches Verständnis und eine systemisch orientierte Haltung? Wie wird man eine gute Therapeutin, ein guter Berater?

Der Band versammelt Beiträge zur Stärkung einer Kompetenzorientierung in der systemischen Aus- und Weiterbildung. Erfahrene systemische Weiterbildnerinnen und Lehrende an Hochschulen und Universitäten stellen Überlegungen zu systemischer Kompetenz, systemischer Didaktik und Methodik vor. Sie vermitteln exemplarisch, in welcher Form Lern- und Bildungsprozesse im systemischen Denken und Handeln beschrieben werden können und wie systemische Berater und Therapeutinnen im Laufe der Zeit zu Experten bzw. Expertinnen ihres Tuns werden. Mit Beiträgen von Petra Bauer, Michael B. Buchholz, Reinert Hanswille, Rebecca Hilzinger, Cornelia Maier-Gutheil, Haja Molter, Matthias Ochs, Günter Schiepek, Christiane Schiersmann, Bruce E. Wampold, Marc Weinhardt und Anke Zürcher.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-525-45911-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum06.04.2020
Seiten235 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 154 mm, Höhe 227 mm, Dicke 19 mm
Gewicht398 g
Artikel-Nr.17322366
Verlagsartikel-Nr.45911
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.30054102
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Autor

Prof. em. Dr. Christiane Schiersmann war bis 2018 Professorin für Weiterbildung und Beratung am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg. Ihre wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung und Beratung von Personen, Teams und Organisationen, Kompetenzerfassung und -entwicklung, Qualitätsmanagement und Weiterbildung.
Dr. phil. Dipl.-Psych. Michael Buchholz ist außerplanmäßiger Professor im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Göttingen; Psychoanalytiker und Familientherapeut in eigener Praxis.
Reinert Hanswille, Diplom-Pädagoge, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Systemischer Therapeut und Lehrender für Systemische Therapie (DGSF und SG), war bis 2020 langjähriger Institutsleiter des Instituts für Systemische Therapie, Supervision und Organisationsentwicklung in Essen (ifs) und Ausbildungsleiter für Systemische Therapie in der ersten Psychotherapieausbildung im Vertiefungsgebiet Systemische Therapie. Er ist Weiterbildungsberechtigter der Kammer NRW für Systemische Therapie und Sachverständiger beim IMPP - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen. Als Dozent, Selbsterfahrungsleiter und Supervisor ist er für unterschiedliche Ausbildungsstätten im Vertiefungsgebiet Systemische Therapie tätig.
Dipl.-Psych. Haja Molter ist Psychologischer Psychotherapeut, Lehrtherapeut und Lehrender Supervisor am IF Weinheim - Institut für Systemische Ausbildung & Entwicklung.
Dr. Astrid v. Sichart, Jahrgang 1957, hat Pädagogik und Psychologie in Paris und Tübingen studiert. Sie hat als Familientherapeutin in einer kommunalen Beratungsstelle gearbeitet und ist seit 1992 selbständig als Paar- und Familientherapeutin in Tübingen tätig.
Prof. Dr. Petra Bauer lehrt Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.
Prof. Dr. Marc Weinhardt, Jg. 1973, Diplom-Sozialpädagoge, Diplom-Pädagoge, systemischer Familientherapeut, ist Professor für Psychosoziale Beratung an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Er hat zum Thema »Beratung im Internet« promoviert und in Hilfen zur Erziehung und in der Beratung gearbeitet. Er ist im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB) sowie Mitglied der Redaktion des e-beratungsjournals, der DGfE, DGSF und DGOB.

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