Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sprachsensibler Religionsunterricht

BuchKartoniert, Paperback
CHF50.90

Beschreibung

Wer würde bezweifeln, dass Sprache ein wesentliches Medium aller Schriftreligionen und dass religiöse Sprachfähigkeit ein wesentliches Ziel religiöser Bildung sind? Doch angesichts gesellschaftlicher Transformationsprozesse wird religiöse Sprache immer mehr zur Fremdsprache, immer häufiger zeigen sich mit Blick auf Sinn- und Orientierungsfragen religiöse Sprachlosigkeiten bzw. Sprachbarrieren. Gleichzeitig wächst die sprachliche Vielfalt in der Schule, was vielfach als Herausforderung erkannt, bislang jedoch nur selten als Chance aufgegriffen wurde. Bildungsprozesse anzuregen bedarf der Fähigkeit zu Reflexion und Verständigung, welche wiederum ohne Sprachfähigkeit nicht zu denken sind.

Der vorliegende Band des Jahrbuchs für Religionspädagogik versucht die Frage nach einem "sprachsensiblen Religionsunterricht" zu klären. Anhand der gesetzten Impulse können für heutige Kinder und Jugendliche Sprach- und Verstehensräume in Sachen Religion erschlossen, gemeinsam mit ihnen Wege zur Über-Setzung traditioneller theologischer Sprache und gegenwärtiger Erfahrungen und Einstellungen entdeckt werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-525-70303-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum06.09.2021
Reihen-Nr.37/2021
Seiten286 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 154 mm, Höhe 230 mm, Dicke 22 mm
Gewicht540 g
Illustrationenmit 10 Abbildungen und 4 Tabellen
Artikel-Nr.23425347
Verlagsartikel-Nr.VUR0007092
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.35922222
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz.
Dr. Yauheniya Danilovich hat Theologie in Minsk, Weißrussland, studiert und im Bereich Religionspädagogik in Tübingen promoviert. Zurzeit ist sie als akademische Oberrätin am Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Universität Münster tätig.
Dr. theol. Michael Meyer-Blanck ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn.
Dr. Annett Abdel-Rahman ist islamische Religionspädagogin und Lehrerin an der IGS Stöcken in Hannover. Sie ist Landeskoordinatorin für das Netzwerk der Lehrkräfte islamische Religion im Auftrag des Kultusministeriums Niedersachsen, kommissarische Fachseminarleiterin sowie Mitglied verschiedener Kommissionen zur Erstellung von Kerncurricula und Materialien für den islamischen Religionsunterricht in Niedersachsen. Am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück ist sie Lehrbeauftragte für Fachdidaktik islamische Religion.
Dr. Dr. Oliver Reis ist Professor für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion an der Universität Paderborn.
Dr. Michael Fricke ist Professor für Evangelische Theologie / Religionspädagogik an der Universität Regensburg.
Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg.
Hanne Schnabel-Henke ist Berufsschullehrerin mit den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Ev. Religionslehre. Sie ist Geschäftsführerin des Evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) in Tübingen.
Matthias Gronover, Prof. Dr. habil., Lic. theol. leitet mit Prof. Dr. habil. Reinhold Boschki das Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) und ist Lehrer für katholische Religion und Biologie. Er ist Autor zahlreicher Studien zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, zu Spiritualität und religiöser Heterogenität.
Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Human- und Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich.
Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz.
Dr. Bernhard Grümme ist Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Bochum.
Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Human- und Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich.
Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg.
Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Dr. Friedrich Schweitzer ist Seniorprofessor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Weitere Produkte von Schweitzer, Friedrich

Hrsg.

Schlagworte