Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten / Jung - evangelisch - engagiert

Langzeiteffekte der Konfirmandenarbeit und Übergänge in ehrenamtliches Engagement. Empirische Studien im biografischen Horizont
BuchKartoniert, Paperback
CHF68.00

Beschreibung

Wie lassen sich junge Menschen für ehrenamtliches Engagement gewinnen? Dies ist nicht nur für die Kirchen, sondern auch für die Zivilgesellschaft insgesamt von Bedeutung. Viele Jugendliche begegnen in ihrer Konfirmandenzeit ehrenamtlichen TeamerInnen ¿ für manche wird dies zu einer Initialzündung für eigenes ehrenamtliches Engagement. Der Band analysiert die Zugänge zum Ehrenamt aus Perspektive von jungen Erwachsenen in Deutschland. Dabei wird besonders die Bedeutung der Konfirmandenzeit in den Blick genommen.Hieraus ergeben sich Ansatzpunkte zur Reflexion und Gestaltung zukünftiger Formen und Programme nachhaltiger Konfirmandenarbeit sowie Impulse für die Gewinnung und Begleitung junger Ehrenamtlicher.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-579-08245-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum29.05.2018
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 225 mm, Dicke 23 mm
Gewicht511 g
Artikel-Nr.1295856
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.24857335
Weitere Details

Autor

Wolfgang Ilg, geboren 1973, Pfarrer und Diplom-Psychologe, Dr. rer. nat., ist Professor für Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg., evangelischer Theologe und Diplom-Psychologe, ist Professor für Gemeindepädagogik / Jugendarbeit an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.
Wolfgang Ilg ist Professor für Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hchschule Ludwigsburg.Michael Pohlers ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studie »Erwachsen, Evangelisch, Engagiert« an der Universität Tübingen.Aitana Gräbs Santiago ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Interkulturell-religiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen« an der Universität Tübingen.Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Tübingen.
Friedrich Schweitzer, geb. 1954, Master of Theology, Dr. rer. soc., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen, ist Autor immer wieder aufgelegter Veröffentlichungen zu Fragen der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Weitere Produkte von Gräbs Santiago, Aitana

Weitere Produkte von Schweitzer, Friedrich

Schlagworte