Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lernen im Religionsunterricht

Was der RU leisten kann und wie er seine Ziele erreicht
TaschenbuchKartoniert, Paperback
CHF34.50

Beschreibung

Was kann der Religionsunterricht leisten? Und was genau wird in diesem Fach gelernt? Bei solchen Fragen kommt die Religionspädagogik schnell in Verlegenheit. Dieser Band stellt tragfähige und überzeugende Antworten vor und zeigt zugleich Perspektiven für die praktische Weiterentwicklung des Faches auf. Er wendet sich an Studierende sowie an alle, die in der wissenschaftlichen Religionspädagogik oder in der Ausbildung und Fortbildung für den Religionsunterricht tätig sind.Drei Grundaufgaben für den Religionsunterricht werden identifiziert: religiöse und weltanschauliche Traditionen in Geschichte und Gegenwart kennenlernen(Wissen), religiöse und weltanschauliche Zusammenhänge deuten (Verstehen) sowie den kritischen Umgang damit zu fördern (Urteilsfähigkeit). Diese Grundaufgaben werden in den Horizont gesellschaftlicher und existenzieller Positionierung gestellt (gesellschaftliche Orientierungsfähigkeit und existenzielle Klärung).
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8252-6088-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum12.02.2024
Auflage1. A.
Seiten314 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 215 mm, Dicke 20 mm
Gewicht535 g
IllustrationenTabellen, nicht spezifiziert, schwarz-weiss Illustrationen
Artikel-Nr.18470689
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44265718
Weitere Details

Autor

Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR).

Weitere Produkte von Schweitzer, Friedrich

Schlagworte

VLB Haupt-Lesemotiv