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Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht

Eine Einführung
BuchKartoniert, Paperback
CHF33.50

Beschreibung

Dieser Band entwickelt das Konzept der Handlungsorientierung in fremdsprachendidaktischer wie bildungstheoretischer Hinsicht weiter: Lernende als autonom agierende Individuen mit je unterschiedlichen (Sprachlern-)Biographien werden mit ihrer kulturellen Identität und ihrem sprachlichen Handeln in den Mittelpunkt gerückt. Gleichzeitig wird das Fremdsprachenlernen methodisch differenziert und als kontextgebunden verstanden. Lehrpersonen erschaffen für und mit den Lernenden inhaltlich bedeutsame Lernsituationen. - Eine fremdsprachenübergreifende Einführung mit Definitionen, Vertiefungen und zahlreichen Praxisbeispielen für alle Phasen der Fremdsprachenlehrer*innenbildung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-476-05825-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum22.09.2021
Seiten295 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 154 mm, Höhe 234 mm, Dicke 15 mm
Gewicht538 g
Illustrationen30 Abbildungen, 17 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.23521491
Verlagsartikel-Nr.978-3-476-05825-6
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36195876
Weitere Details

Autor

Dagmar Abendroth-Timmer ist Professorin für die Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur an der Universität Siegen. Sie beschäftigt sich in Forschung und Lehre überwiegend mit Fragen inter- und transkulturellen Lernens sowie Lehrer*innen- und Mehrsprachigkeitsforschung mit Bezug zu Motivation, digitalen Lernumgebungen sowie Dramapädagogik.

David Gerlach ist Professor für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal. Er lehrt in der Breite der Englischdidaktik und forscht insbesondere zu Lese- und Schreibkompetenzen von Lernenden, Lernschwierigkeiten, inklusivem Fremdsprachenunterricht sowie der Englischlehrer*innenbildung.

Schlagworte