Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ein Jahr zum Vergessen

Wie wir die Bildungskatastrophe nach Corona verhindern
BuchKartoniert, Paperback
CHF19.50

Beschreibung

Eine der derzeit drängendsten Fragen zu den Folgen der Coronapandemie lautet: Welchen Einfluss haben Schulschließungen mit Distanzunterricht auf die Bildung der Millionen Schülerinnen und Schüler? Aussagekräftige Untersuchungen dazu werden hierzulande zu selten durchgeführt, vergleichende Leistungserhebungen gibt es kaum. Und dort, wo es sie gab, werden sie sogar noch abgesagt. So drängt sich die Frage auf, ob die Verantwortlichen überhaupt wissen wollen, was die Schulschließungen angerichtet haben.

Der Erziehungswissenschaftler und Professor für Schulpädagogik Klaus Zierer hat daher eine Analyse der vorliegenden Daten aus vergleichbaren Ländern vorgenommen und kommt zu alarmierenden Befunden. Homeschooling und Untersichtsausfall haben teilweise verheerende Auswirkungen nicht nur auf den Bildungsstand, sondern auch die körperliche und emotionale Verfassung von Schülerinnen und Schülern.Klaus Zierer erarbeitet konkrete Vorschläge, für dies es höchste Zeit ist, soll eine Bildungskatastrophe abgewendet werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-451-07228-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum14.06.2021
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
MasseBreite 120 mm, Höhe 190 mm
Gewicht115 g
Artikel-Nr.23500595
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36065635
Weitere Details

Autor

Klaus Zierer, geb. 1976, Prof. Dr. phil. habil., ist seit 2015 Professor für Schulpädagogik an der Universität Augsburg; zuvor hatte er die Professur für Erziehungswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg inne. Er ist Associate Research Fellow am ESCR´s Centre on Skills, Knowledge and Organisational Performance (SKOPE) der University of Oxford und und war einige Jahre als Grundschullehrer tätig.

Schlagworte

VLB Haupt-Lesemotiv