Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Was für Jungen Sinn ergibt

Emotionale Schlüsselerfahrungen als Weg zu einer gendersensiblen Religionsdidaktik für Jungen
BuchKartoniert, Paperback
CHF79.00

Beschreibung

Im Rahmen der pädagogischen Geschlechterforschung herrscht weitgehende Einigkeit darüber, dass im allgemeinschulischen Kontext wie im Religionsunterricht geschlechtstypische Unterschiede vorliegen - auch zulasten von Jungen. Es ist ersichtlich, dass Jungen in verschiedenen Bereichen tendenziell anders handeln und auch unterschiedliche Leistungen erbringen als Mädchen. Warum sie das tun und was getan werden muss, um größtmögliche Chancengleichheit zu erreichen, ist jedoch umstritten. Die vorliegende Arbeit fokussiert auf die Frage des Warum, indem sie das emotionale Erleben der Jungen in der Lebensphase der Jugend analysiert, um herauszufinden, welche Bedürfnisse, Ängste, Sorgen und Sehnsüchte besonders zentral sind und ihr Handeln und Verhalten vor allem in der Schule beeinflussen. Dies bildet den Grundstein, auf welchem Fördermaßnahmen für Jungen konstruiert werden können, die von diesen als hilfreich erfahren werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-17-044710-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum03.04.2024
Seiten344 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 158 mm, Höhe 235 mm, Dicke 25 mm
Gewicht516 g
Illustrationen16 Abbildungen
Artikel-Nr.31554070
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45651867
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Jens Beiner wurde im Fach Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg promoviert und arbeitet als Religionslehreran einer Realschule.

Weitere Produkte von Beiner, Jens

Schlagworte