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Kinderarmut und Religionsunterricht

Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung
BuchKartoniert, Paperback
CHF66.00

Beschreibung

Armut wirkt sich in vielfältiger Weise auf die Lebens- und Lernbedingungen von Kindern aus. Die interdisziplinäre Studie nimmt das innerhalb der Religionspädagogik bisher vernachlässigte Phänomen Kinderarmut in den Blick. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur theoretischen und analytischen Aufarbeitung von sozialer Benachteiligung im Kontext einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt, wobei ein reifizierungskritisches Denken als zentrales Strukturmerkmal die Arbeit prägt. Auf religionsdidaktischer Ebene werden problembewusst konzeptionelle Bausteine und Varianten eines armutssensiblen Religionsunterrichts entwickelt und inklusionstheoretisch Antinomien, Spannungsfelder und Dilemmata armutssensiblen religionspädagogischen Handelns reflektiert.
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Details

ISBN/GTIN978-3-17-041060-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum17.06.2021
Reihen-Nr.42
Seiten433 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 152 mm, Höhe 227 mm, Dicke 23 mm
Gewicht646 g
Illustrationen9 Abbildungen
Artikel-Nr.23537218
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36195827
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Reihe

Autor

Dr. Vera Uppenkamp ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn und wurde an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn promoviert.

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