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Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens

E-BookPDFE-Book
CHF29.00

Beschreibung

Partizipation an Bildung und Lernen Erwachsener wird zunehmend zu einer zentralen Kulturaufgabe. Dabei unterscheiden sich Lernorganisation, Lernformen, Lernstile und Inhalte von schulischen Formen. Dieser Band widmet sich den Gestaltungsmöglichkeiten und -anforderungen im Fokus von Lernkulturen aus nationaler und internationaler Perspektive. Die leitende Frage dabei ist: In welcher Vielfalt entwickeln sich Lernkulturen, wie können sie analysiert werden und wo liegen die Gestaltungsanforderungen?
Die Beiträge greifen die leitenden Theoriezugänge des Diskurses auf und ermöglichen so einen transkulturellen Blick auf Lernkulturen. Theoretisch und empirisch wird gezeigt, wie sich Kulturen des Lernens institutionell differenziert entfalten. Eine kulturvergleichende Perspektive eröffnet einen globalen Blick auf Differenzen und verbindende Sentenzen.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783839410561
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum31.07.2015
Auflage15001 A. 1. Auflage
Seiten266 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2245 Kbytes
IllustrationenKlebebindung, 19 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.10555566
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3951356
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Reihe

Autor

Wiltrud Gieseke (Prof. Dr.) lehrt im Bereich Erwachsenenpädagogik an der Humboldt-Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Programmforschung und Professionsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung, qualitative Lehr- und Lernforschung, Begleitforschungskonzepte, Frauenbildung sowie Emotionalität in Bildungsprozessen.
Steffi Robak, geb. 1970, hat an der Leibniz Universität Hannover die Professur für Bildung im Erwachsenenalter inne. Im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit beschäftigt sie sich u.a. kulturvergleichend mit der Entwicklung der Weiterbildungssysteme und ihrer Organisationen sowie mit transkultureller Bildung. Sie ist Sprecherin des Forschungscenters Bildung, Wissen und Innovation sowie deutsche Direktorin und Vorstandsvorsitzende des Leibniz-Konfuzius-Instituts Hannover (LKIH).
Ming-Lieh Wu (Prof. Dr.) lehrt im Institut für Erwachsenenwissenschaften der Chi Nan Universität sowie der Chun Chen Universität in Taiwan. Seine Forschungsschwerpunkte sind Lebenslanges Lernen, Lernende Organisation, Organisationales Lernen, Wissensmanagement sowie Erwachsenenpädagogik.

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