Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Transformationen von Schule, Unterricht und Profession

Erträge praxistheoretischer Forschung
E-BookPDFE-Book
CHF53.00

Beschreibung

Im vorliegenden Band setzen sich erziehungswissenschaftlich und (bildungs-)historisch arbeitende Forscherinnen und Forscher mit Perspektiven und Erträgen praxistheoretischer Forschung im Fragenkreis der Transformation von Schule, Unterricht und Profession auseinander. In den Beiträgen wird eruiert, welche Problem- und Fragestellungen aus praxistheoretischer Sicht gewinnbringend bearbeitet werden können und wo die Grenzen liegen.




Der Inhalt

Praxeologie in der Bildungsforschung â Aspekte einer Praxeologie â Verstehen als Gespräch â (Nichtgelehrte) Gelehrtenkommunikation im Medium des Briefes â Zeitdiagnostik â Konturierung des Klassenunterrichts um 1800 â Die deutsche Unterrichtsausstellung auf der Weltausstellung in Brüssel 1910 â Blicke in die Schulmännerliteratur â Affect, Embodiment and Pedagogic Practice in Early-Twentieth-Century American Progressive Education â Children´s Drawings as Historical Sources for the Study of Education in World War One â Beobachten in Basel â Zu Abitur und Ritual â Benutzungspraktiken von Forschungsbibliotheken â Der Bibliothekskatalog als historische Quelle? â Zur Transformation des eigenen Blicks auf den Gebrauch von Schülertafeln in Senegal und Frankreich â Zur Institutionalisierung des Pädagogischen am Beispiel familialisierter Vergemeinschaftung â Professionsentwicklung im Ganztag â Wenn Lehrer/innen forschen 




Die Herausgeber*innen

Dr. Kathrin Berdelmann ist Postdoc am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin.

Dr. Bettina Fritzsche ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Dr. Kerstin Rabenstein ist Professorin an der Georg-August-Universität Göttingen.

Dr. Joachim Scholz ist Leiter des Forschungsbereichs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658219284
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum09.11.2018
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten342 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXII, 342 S. 1 Abbildungen
Artikel-Nr.7510812
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1856682
Weitere Details

Autor

Dr. Kathrin Berdelmann ist Postdoc am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin.

Dr. Bettina Fritzsche ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Dr. Kerstin Rabenstein ist Professorin an der Georg-August-Universität Göttingen.

Dr. Joachim Scholz ist Leiter des Forschungsbereichs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin.