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Kraftfahrzeug-Hybridantriebe

Grundlagen, Komponenten, Systeme, Anwendungen
E-BookPDFE-Book
CHF97.00

Beschreibung

Gesetze und Energiekosten zwingen die Automobilindustrie sich intensiv mit Hybridantrieben zu beschäftigen. Für die Automobilindustrie, für die Zulieferer, für die Forschung und für die Lehre ist dies ein relativ neues Thema. Die Autoindustrie muss in den nächsten Jahren Autos mit Hybridantrieb in den verschiedenen Fahrzeugtypen für alle wesentlichen Märkte anbieten. Das Buch behandelt die verschiedenen Möglichkeiten der Kombination von herkömmlichen Verbrennungsmotoren mit elektrischen Maschinen (Elektromotor, Generator) und dem zusätzlichen Energiespeicher (der Batterie). Es beschreibt das Potentialãzur Kraftstoffeinsparung durch den Hybridantrieb. Die Hybridkomponenten werden mit ihren Eigenschaften beschrieben undãerklärt sowie die technischenãBesonderheiten eines solchen komplexen Antriebssystems ausführlich behandelt.

Der Inhalt

Einleitung - Hybride Antriebsstrukturen - Komponenten des Hybridantriebsã- Betriebsstrategien -Simulation und Auslegung

Die Zielgruppen

Automobilindustrie, Automobilzulieferer, Komponenten-Zulieferer

Elektroindustrie

TÜV, DEKRA,GTÜ, KÜS

Studierende an Fachschulen, Hochschulen, Dualen Hochschulen und Universitäten

Die Herausgeber

Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif leitet den Studiengang Fahrzeugelektronik und Mechatronische Systeme an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, Campus Friedrichshafen. Er ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München.

Prof. Karl E. Noreikat, bei der Daimler AG zuletzt als Senior Manager Hybrid Development Center in Troy Michigan (USA), betreibt heute ein eigenes wissenschaftliches Beratungsbüro (NorCon) für Automotive Engineering und ist Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart, Hochschule Esslingen, Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Prof. Dr.-Ing. Kai Borgeest leitet sowohl das Labor für Fahrzeugmechatronik an der Hochschule Aschaffenburg als auch das Zentrum fürKfz-Elektronik und Verbrennungsmotoren an der Hochschule Aschaffenburg.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783834820501
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum09.12.2012
Auflage2012
Seiten354 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 354 S. 266 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.3960487
KatalogVC
Datenquelle-Nr.514791
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Reihe

Autor

Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif leitet den Studiengang Fahrzeugelektronik und Mechatronische Systeme an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, Campus Friedrichshafen. Er ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München.

Prof. Karl E. Noreikat, bei der Daimler AG zuletzt als Senior Manager Hybrid Development Center in Troy Michigan (USA), betreibt heute ein eigenes wissenschaftliches Beratungsbüro (NorCon) für Automotive Engineering und ist Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart, Hochschule Esslingen, Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Prof. Dr.-Ing. Kai Borgeest leitet sowohl das Labor für Fahrzeugmechatronik an der Hochschule Aschaffenburg als auch das Zentrum für Kfz-Elektronik und Verbrennungsmotoren an der Hochschule Aschaffenburg.

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