Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fahrzeugräder - Fahrzeugreifen

Entwicklung - Herstellung - Anwendung
E-BookPDFE-Book
CHF79.50

Beschreibung

Ausgehend von den geometrischen Grundlagen wird der Entwicklungsprozess aller Bauteile rund um das Thema Reifen/Räder/Reifendruckkontrolle erläutert. Es schließen sich das moderne Projektmanagement des Entwicklungsprozesses dieser Bauteile und die Prüfungen an. Moderne Simulationsmethoden runden den Inhalt ab.

Der Inhalt

Reifen: Reifenfertigung.- Entwicklungsprozess.- Mobilitätsstrategie.- Erprobung und Absicherung.- Reifenverhalten.- Reifenmodelle und Simulation.- Räder: Radbegriffe.- Stahlräder.- Leichtmetallräder.- Radentwicklung.- Qualitätssicherung.- Leichtbautechniken.- Aerodynamik.- Radzierblenden.- Radschraube und Radverbund.- Reifendruckkontrolle: Indirekte und Direkte Systeme.-Komplettradmontage.

Die Zielgruppen

Fahrwerktechniker und Ingenieure - Studierende der Fahrzeugtechnik an Hochschulen, Universitäten sowie Berufs- und Technikerschulen - Reifenhändler und Autohäuser

Der Autor


Dr.-Ing. Günter Leister hat nach dem Studium und derPromotion an der Universität Stuttgart mehrere Stationen innerhalb der Daimler AG in den Bereichen Simulation, Reifenentwicklung und Gesamtfahrwerk durchlaufen. Er ist seit 2009 verantwortlich für die Entwicklung der Räder, Reifen und Reifendruckkontrolle der Mercedes-Benz PKW.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658074647
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum16.04.2015
Auflage2. Aufl. 2015
Seiten285 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIII, 285 S. 292 Abbildungen
Artikel-Nr.4705669
KatalogVC
Datenquelle-Nr.733850
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr.-Ing. Günter Leister hat nach dem Studium und der Promotion an der Universität Stuttgart mehrere Stationen innerhalb der Daimler AG in den Bereichen Simulation, Reifenentwicklung und Gesamtfahrwerk durchlaufen. Er ist seit 2009 verantwortlich für die Entwicklung der Räder, Reifen und Reifendruckkontrolle der Mercedes-Benz PKW.