Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht
BuchKartoniert, Paperback
CHF29.90

Beschreibung

Didaktik ist der Kern der Bildungsarbeit in Theorie und Praxis. Didaktik ist jedoch nicht nur Lehre, sondern Ansprache von Zielgruppen sowie Gestaltung von Bildungsprogrammen und Lernkulturen. Zur Didaktik gehören deshalb auch die Ermittlung des Bildungsbedarfs und der Bildungsbedürfnisse, die Qualitätssicherung und eine ökologische Bilanzierung.Das hier dargestellte didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biographisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant und "viabel" ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen.Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. Hierzu liefert das Buch zentrales Didaktik-Wissen und gibt wertvolle Orientierungshilfen zum didaktischen Handeln.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-96557-046-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.08.2019
Auflage19008 A. 8. bearbeitetete Auflage
Seiten328 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 141 mm, Höhe 211 mm, Dicke 25 mm
Gewicht451 g
Artikel-Nr.20102446
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.32307871
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte