Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Denken trainieren - Lernen optimieren

Metakognition als Schlüsselkompetenz
BuchKartoniert, Paperback
CHF25.90

Beschreibung

Theoretische Grundlagen und relevante Sachinformationen:Der ,Computer' in unserem Kopf - Denken als Prozess der InformationsverarbeitungWas läuft beim Denken im Gehirn ab? - Ergebnisse der HirnforschungDruck spüren, Übersicht gewinnen - Denken und EmotionGibt es noch mehr als Denken? - Das Konzept ,Metakognition' und die wichtigsten TrainingsverfahrenAnregungen, Beispiele und praktische Übungen zur Aneignung metakognitiver Kompetenzen:Was läuft beim Denken ,in' mir ab? - Technik des Lauten DenkensSchwierige Aufgaben gezielt anpacken - SelbstbefragungstechnikEntwicklungsstory meines Denkens und Lernens - LerntagebuchMein (meta-)kognitiver Musterkoffer - PortfolioTexte besser verstehen, Denkschwierigkeiten bewältigen - Lesekompetenz und Problemlösen.Denk- und Lernoptimierung in der Weiterbildung:Elf wichtige Tips für Kursleitende Fragebogen für den praktischen Einsatz und als Hilfe bei methodischen EntscheidungenDie Fragebogenergebnisse: Grundlage und Leitfaden für Lernberatung
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-937210-78-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum18.09.2006
Auflage06002 A. 2., überarb. A
Seiten214 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 142 mm, Höhe 210 mm, Dicke 17 mm
Gewicht303 g
Illustrationen55 Abb.
Artikel-Nr.1508972
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.2387412
Weitere Details

Reihe

Autor

Armin Kaiser ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität der Bundeswehr München, Geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ) und Mitglied des Kuratoriums der pädagogischen Arbeitsstelle des DVV.Ruth Kaiser ist tätig im Schuldienst und in der Referendarausbildung davor war sie Fachleiterin für Sozialwissenschaften und Lehrbeauftragte an der Universität Trier. Sie arbeitet in verschiedenen Forschungsprojekten mit und ist freie Wissenschaftsautorin.

Schlagworte