Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Weiterbildung und Schulentwicklung
ISBN/GTIN

Weiterbildung und Schulentwicklung

Eine empirische Studie zur Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern
BuchKartoniert, Paperback
CHF117.00

Beschreibung

Die Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung hat in den letzten Jahren eine wichtige Bedeutung bei der Umsetzung von bildungs-, erziehungs-, und schulpolitischen Zielen erhalten: Die Professionalität der Lehrpersonen soll erhöht und die Entwicklungs- und Veränderungsprozesse an Schulen sollen gefördert werden. Wie weit wird die Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung diesem Anspruch gerecht? Die vorliegende Studie geht dieser Frage nach im Kontext der Schulentwicklung des Kantons Bern. An zwei Schulen wird untersucht, welche Effekte durch gezielte schulinterne Weiterbildungsmassnahmen entstehen. Im Zentrum steht dabei die Zusammenarbeit, zu der die Lehrpersonen mit der Umsetzung des neuen Volksschulgesetzes verpflichtet sind. Mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden werden schulinterne Weiterbildungsprozesse beschrieben und deren Einfluss auf die Zusammenarbeit von Lehrpersonen analysiert. Der Einblick in die Realitäten von Schulen und Kollegien führt zu Folgerungen, die für künftige Konzepte der Weiterbildung bedeutsam sind.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-906758-37-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum18.09.2000
Reihen-Nr.30
Seiten342 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 19 mm
Gewicht443 g
Artikel-Nr.30892305
Verlagsartikel-Nr.75837
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44920918
Weitere Details

Reihe

Autor

Die Autorin: Susanne Rüegg, Dr. phil.; mehrjährige Lehr- und Schulleitungstätigkeit; Studium der Pädagogik, Kinder- und Jugendpsychologie sowie Kunstgeschichte an der Universität Bern; Promotion 1999; Assistentin am Institut für Pädagogik der Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie. Arbeitsschwerpunkte: Aus- und Weiterbildung, Evaluation, Schulentwicklung, Beratung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Weitere Produkte von Rüegg, Susanne