Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen

Eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens- Schulsynode
BuchKartoniert, Paperback
CHF137.00

Beschreibung

Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten, einen gelesenen Text zu verstehen ¿ so bestätigt es auch die Pisa Studie 2009. Allen im Bildungsbereich Tätigen ist bewusst, dass sie das Textverstehen bereits bei jungen Kindern aktiv und gezielt fördern sollten. Dabei stellen sich folgende Fragen: Wo kann diese Unterstützung beginnen? Wie versteht ein Kind überhaupt einen Text? Wie sollen Lehrende eine Förderung sinnvoll strukturieren? Diese Studie analysiert den Entwicklungsstand des Textverstehens von Lernenden der zweiten Primarklasse (4. Bildungsjahr). Der komplexe Prozess des Textverstehens lässt sich dabei in fünf Gruppen von Operationen zusammenfassen. Diese Gruppen ermöglichen es, Textverstehen an lehr- und lernbaren Kriterien festzumachen. Die Autorin untersucht anhand eines Bilderbuches, wie weit die Operationen und deren Zusammenspiel bei Kindern entwickelt sind. Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur umfassenden Förderung des Textverstehens von jungen Kindern: Lehrpersonen erhalten ein Instrument, welches ihnen erlaubt, das Textverstehen bei Kindern bereits ab dem frühen Vorlese- und Lesealter gezielt zu fördern.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-0343-1008-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum25.10.2011
Reihen-Nr.60
Seiten500 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 27 mm
Gewicht640 g
Artikel-Nr.1919622
Verlagsartikel-Nr.431008
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46053438
Weitere Details

Reihe

Autor

Ingeborg Rychener, geboren 1963, studierte Germanistik, Pädagogik und Publizistik an der Universität Zürich. Sie arbeitet als Dozentin im Fachbereich Deutsch am Institut Unterstrass an der PHZH in Zürich und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule in Zürich.

Schlagworte