Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ethik für Designer

BuchKartoniert, Paperback
CHF28.50

Beschreibung

Was soll und was darf ich tun? Wo verlaufen die unsichtbaren Grenzen zwischen dem zulässigen Handeln und dem weniger wünschenswerten Verhalten? Immer mehr Designerinnen und Designer fragen sich angesichts von Digitalisierung, Klimawandel, Vermüllung unserer Umwelt, Geschlechtergerechtigkeit etc., was angemessene ethische Kriterien für Gestaltung sein sollten. Bis heute gibt es keine eigene Professionsethik für Designer:innen. Diese Einführung soll dabei helfen, über Verantwortung, ethische Standards und Tugenden im Design genauer nachdenken zu können. Der Autor durchleuchtet dazu die Designgeschichte nach Regeln und Maximen, die sich bei der Bewältigung ethischer Herausforderungen bereits bewährt haben. Er zeigt auf diese Weise, dass Design, Ethik und Moral sich weniger fremd sind, als heute zuweilen behauptet wird. Gerade mit Blick auf aktuelle Aufgaben, die kluge Entscheidungen verlangen, ist ein Mehr an ethischer Reflexion im Design dringend geboten.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89986-381-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum26.09.2022
Reihen-Nr.9
Seiten143 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 137 mm, Höhe 206 mm, Dicke 13 mm
Gewicht228 g
Artikel-Nr.18212434
Verlagsartikel-Nr.ae381
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.38810504
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte