Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Netzwerkbildung und Beratung als Instrumente des Supplier Relationship Managements (SRM) in der deutschen Milchwirtschaft
ISBN/GTIN

Netzwerkbildung und Beratung als Instrumente des Supplier Relationship Managements (SRM) in der deutschen Milchwirtschaft

BuchKartoniert, Paperback

Beschreibung

Die deutsche Milchwirtschaft befindet sich seit Jahren in einem deutlichen Konsolidierungsprozess: Immer weniger Milcherzeuger produzieren den weißen Rohstoff und immer weniger Molkereien sind im Markt vorhanden, die ihn zu Produkten wie Butter, Quark und Käse etc. veredeln. Die bei den Milcherzeugern hier angewandte Strategie heißt oftmals wachsen oder weichen , also Betriebsausweitung oder Betriebsaufgabe, um den in der Vergangenheit immer weiter rückläufigen Milchauszahlungspreisen der Molkereien durch eine höhere Produktion zu begegnen. Gerade auch viele genossenschaftliche Molkereien haben einen solchen Weg gewählt, um über Fusionen Synergien zu nutzen und Kosten zu senken, damit auch im zunehmenden internationalen Wettbewerb zu bestehen. Dabei kämpfen beide Partner dieser milchwirtschaftlichen (Schicksals-)Gemeinschaft oftmals unkoordiniert und ziellos um ihre eigene Existenz, ohne zu bedenken, dass durch ein gemeinsames, planvolles und strategisches Handeln ein weitaus größerer Erfolg erzielt werden kann. Dieser besteht darin, zum einen die Existenz der Milchwirtschaft in Deutschland sicherzustellen, zum anderen aber auch den Molkereien den notwendigen Handlungsspielraum zu geben, der über eine reine Preisdrückermacht gegenüber ihren Milcherzeugern hinausgeht, um neue Wege bei der Veredelung zu gehen, neue Absatzmärkte zu erschließen und neue Kooperationsformen zwischen Erzeuger und Molkerei zu etablieren. Die grundlegende Situation ist klar: Entweder es gelingt hier, über neue Wege ein nachhaltiges Wirtschaften zu erreichen, das die Existenz von Milcherzeugern und Molkereien sicherstellt, oder der zunehmende internationale Wettbewerb, der durch die beschlossene Öffnung der europäischen Märkte auf die deutsche Milchwirtschaft zukommt, wird den Konzentrationsprozess weiter beschleunigen. Die Folge wäre ein weiterer Rückzug der Milchwirtschaft aus der Fläche mit entsprechenden ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen. Dies zu verhindern, indem neue Strategien beschrieben und Handlungsalternativen aufgezeigt werden, ist Inhalt und Ziel dieser Arbeit.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89518-672-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.04.2008
Auflage1., Aufl.
Reihen-Nr.42
Seiten380 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 135 mm, Höhe 208 mm, Dicke 27 mm
Gewicht499 g
Artikel-Nr.1597501
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.3747535
Weitere Details

Reihe

Autor

Weitere Produkte von Plate, Henning

Schlagworte