Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie
BuchKartoniert, Paperback
CHF29.90

Beschreibung

Erwerbsorientierte Perspektiven werden für den Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" der Primarstufe bereits seit der kommunikativen Wende gefordert.Der vorliegende Theorieband analysiert interdisziplinär die Voraussetzungen von Grundschulkindern bezogen auf das grammatische Können sowie die Reflexion über Sprache und Kommunikation. Es folgen Erläuterungen zu den bildungspolitischen Vorgaben sowie zu aktuellen Konzepten der Sprachdidaktik (z. B. Handlungsorientierter Grammatikunterricht).Der letzte Teil nimmt schließlich den Unterricht in den Blick. Anhand bisheriger Studien sowie Materialanalysen wird eruiert, wie der Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" aktuell inhaltlich und methodisch umgesetzt wird. Es folgen Entwicklungsperspektiven, die interdisziplinär die beschriebenen Voraussetzungen miteinander verbinden.Ein ausführliches erwerbsorientiertes Unterrichtskonzept, das auf diesen Grundlagen basiert, findet sich mit dem Konzept KIDDS im Praxisband der Reihe.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8340-2157-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.08.2021
Reihen-Nr.5
Seiten181 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 165 mm, Höhe 237 mm, Dicke 15 mm
Gewicht412 g
Artikel-Nr.24073216
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36970868
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte