Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kulturen des Sachunterrichts

Bildungstheoretische Grundlagen und Perspektiven der Didaktik
BuchKartoniert, Paperback
CHF27.50

Beschreibung

Sachen haben eine wichtige Bedeutung für die Bildung von Kindern: Sie wecken Aufmerksamkeit. Sie fordern auf, mit ihnen umzugehen und sie zu erforschen. Sie regen zum Fragen, zum Nachdenken und zum Gestalten an. Der Sachunterricht der Grundschule kann solche Bildungsprozesse unterstützen und intensivieren, indem unterschiedliche kulturellen Dimensionen der Sachen erschlossen und die Perspektiven von Kindern mit den fachlichen Perspektiven verknüpft werden. Das vorliegende Buch stellt solche Kulturen des Sachunterrichts dar, erläutert die geschichtliche Genese dieses Bildungsbereichs und thematisiert grundlegende Aspekte seiner Didaktik. Dabei werden sowohl Ziele, Inhalte, Methoden und Medien des Sachunterrichts als auch erziehungswissenschaftliche, lerntheoretische und entwicklungspsychologische Bezugspunkte für die Gestaltung von Sachlernprozessen thematisiert. Auf dieser Grundlage werden Perspektiven für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Sachunterrichts aufgezeigt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8340-2038-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum01.02.2020
Auflage1 A. 2. unveränderte Auflage
Seiten172 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 230 mm, Dicke 10 mm
Gewicht299 g
Artikel-Nr.32141728
Verlagsartikel-Nr.11391
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46981659
Weitere Details

Reihe

Autor

Andreas Nießeler ist Professor für Grundschuldidaktik am Institut für Pädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Die Schwerpunkte seiner Arbeit bilden die Theorie des Sachunterrichts und seiner Didaktik sowie das Philosophieren mit Kindern. Seine Forschungsinteressen sind geprägt durch Kontexte der Kulturphilosophie, der Phänomenologie und der Bildungswissenschaften. Besondere Aufmerksamkeit finden Formen des kulturellen Lernens von Kindern und Bildungsdimensionen der originalen Begegnung.

Schlagworte