Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Philosophieren im Sachunterricht

Potentiale und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht
BuchKartoniert, Paperback
CHF28.50

Beschreibung

Das Philosophieren mit Kindern ist eine wichtige Zieldimension in allen Perspektiven des Sachunterrichts, es trägt zur Vertiefung fachlicher Inhalte und auch zur Vernetzung von Perspektiven bei. Im Sinne einer dialogischen Pädagogik werden hierzu konzeptionelle Überlegungen entwickelt, exemplarisch Möglichkeiten für das Philosophieren mit Kindern konkretisiert und Modelle für die Ausbildung an Universität, Hochschule und Studienseminar vorgestellt. Das Buch ist im Rahmen der Arbeitsgruppe "Philosophieren mit Kindern" der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) entstanden. Es soll Anregungen und Beispiele für die Initiierung philosophischer Bildungsprozesse bieten und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht aufzeigen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7815-2557-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum23.02.2023
Seiten188 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 149 mm, Höhe 213 mm, Dicke 15 mm
Gewicht255 g
Artikel-Nr.29988523
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.43864033
Weitere Details

Autor

Susanna May-Krämer, Dipl.-Päd. (Univ.), wissenschaftliche Mitarbeiterin, an der Professur für Grundschuldidaktik mit Schwerpunkt Sachunterricht, Universität Würzburg.
Kerstin Michalik, Prof. Dr., Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts, Universität Hamburg.
Andreas Nießeler, Prof. Dr., Professur für Grundschuldidaktik mit Schwerpunkt Sachunterricht, Universität Würzburg.

Schlagworte