"Lernen an Stationen" oder Stationenlernen soll als methodischer Zugang für die Schüler Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten bereitstellen, die eine aktive AuseinanderSetzung mit einem vorgegeben Lerngegenstand initiieren, strukturieren und in Gang halten. Mit Hilfe eines solchen Arrangements kann der überwiegend rezeptiv-passiven Konsumorientierung der Schüler entgegengewirkt werden, und sie werden zu einer handlungsorientierten Eigenaktivität angeleitet.Das vorliegende Buch versteht sich als Unterstützung für alle Kolleginnen und Kollegen bei der täglichen Unterrichtsvorbereitung: Die einzelnen Stationenlernen können im Ganzen im Sinne des Lernen an Stationen verwendet, jede Arbeitsstation kann aber auch alternativ für Gestaltung von Einzel- oder Doppelstunden eingeSetzt werden.Stationenlernen im Pädagogikunterricht beinhaltet drei Unterrichtsarrangements zu folgenden Themen:Von Freud zu EriksonEin Stationenlernen mit Kopiervorlagen zur Erarbeitung bzw. Wiederholung der psychosexuellen und psychosozialen Entwicklungstheorien als Vorbereitung auf das AbiturSystemische Analyse pädagogischer Situationen und ProzesseEin Stationenlernen mit Kopiervorlagen zur OrientierungMontessori-PädagogikEin Stationenlernen mit Kopiervorlagen zur Erarbeitung grundlegender Erkenntnisse