Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bildungs- und Lernabenteuer: Manual

Alltagsintegrierte Zugänge zur Beobachtung von Vorschulkindern
BuchKartoniert, Paperback
CHF29.90
Zugehörige Produkte
Zubehör

Beschreibung

Beobachten und Dokumentieren ist eine der zentralen Aufgaben von pädagogischen Fachkräften in der Kita.
Die Bildungs- und Lernabenteuer schaffen einen neuen, spielerischen Zugang zur Beobachtung im Kita-Alltag.
Das Manual erklärt kurz und knapp die wichtigsten theoretischen Grundlagen und zeigt, anhand vieler praktischer Beispiele, wie die Umsetzung konkret gelingen kann. Anhand der eigens entwickelten und praktisch erprobten Kinderhefte (separat erhältich im 10-er Set) können die Kinder ihr eigenes Bildungs- und Lernabenteuer gestalten.
Beobachten im Kita-Alltag - frei von einer künstlichen Testsituation. Mit den Bildungs.- und Lernabenteuern gelingt es ganz einfach!
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-451-38560-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum15.07.2019
Auflage1. Auflage
Seiten80 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 297 mm
Gewicht334 g
Artikel-Nr.19144413
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.31178854
Weitere Details

Autor

Marion Lepold, M.A. Dipl.-Sozialpädagogin und Montessori-Pädagogin, ist freiberuflich Coach und Weiterbildnerin in Kindertagesstätten sowie Fachbuchautorin im Bereich frühe Bildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Beobachtung und Dokumentation sowie digitale Medien in der Kita. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Mediatisierung frühpädagogischer Dokumentation. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet.

Dr. Carsten Püttmann koordiniert als Studiendirektor i.E. die Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg Marienschule Lippstadt. Er ist 1. Vorsitzender des Verbandes der Pädagogiklehrer/innen (VdP) e.V. und stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft Didaktik der Pädagogik e.V. Als Dozent lehrt er - an den Universitäten Münster, Paderborn und Dortmund - Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Fachdidaktik der (Sozial-)Pädagogik und der empirischen Forschungsmethoden.

Theresa Lill (M.A.) studierte Pädgogik sowie Theater- und Medienwissenschaft mit  Schwerpunkt auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet. Als Expertin für analoge und digitale Entwicklungsdokumentation berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme.

Schlagworte