Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wissenschaftspropädeutik und Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe

Kompetenzen von Lernenden und Vorstellungen von Mathematiklehrkräften
BuchKartoniert, Paperback
CHF54.50

Beschreibung

Wissenschaftspropädeutik gehört seit 1972 zur Zieltrias der gymnasialen Oberstufe und beinhaltet das Kennenlernen der Denk- und Arbeitsweisen wissenschaftlicher Disziplinen. Allerdings gibt es bisher kaum theoretische Ansätze, die Wissenschaftspropädeutik für das Unterrichtsfach Mathematik fachspezifisch ausbuchstabieren. In diesem Buch wird daher auf Basis von theoretischen Analysen der Begriffe Wissenschaftspropädeutik und wissenschaftspropädeutische Kompetenzen ein Modell von mathematikbezogenen wissenschaftspropädeutischen Kompetenzen entwickelt. Aufbauend auf diesem Modell wurden in empirischen Studien (1) ein Testinstrument zur Erfassung mathematikbezogener wissenschaftspropädeutischer Kompetenzen validiert, (2) Zusammenhänge zwischen diesen Kompetenzen und individuellen Merkmalen analysiert sowie (3) Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zu Wissenschaftspropädeutik untersucht. Aus den Ergebnissen wurden praktische und theoretische Implikationen abgeleitet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-4857-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum07.03.2024
Reihen-Nr.45
Seiten310 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 238 mm, Dicke 20 mm
Gewicht586 g
Artikel-Nr.32018299
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46125756
Weitere Details

Reihe

Autor

Patrick Fesser hat nach seinem Studium des gymnasialen Lehramts zunächst als Lehrkraft im Bereich der Allgemeinen Didaktik gearbeitet und dann eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Didaktik der Mathematik in Magdeburg aufgenommen. Neben Wissenschaftspropädeutik zählt zu seinen Forschungsinteressen auch der Übergang von der Schule zur Hochschule.

Weitere Produkte von Fesser, Patrick

Schlagworte