Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beweisverständnis von Studierenden

Zusammenhänge zu individuellen Merkmalen und der Nutzung von Beweislesestrategien
BuchKartoniert, Paperback
CHF54.50

Beschreibung

In einem Hochschulstudium mit Fach Mathematik stellt gerade das Beweisen viele Studierende vor große Herausforderungen. Obwohl das Lesen und Verstehen vorgegebener Beweise oftmals eine der ersten Gelegenheiten ist, Beweisen zu lernen, widmen sich noch immer nur wenige Forschungsarbeiten dem Beweisverständnis. In dieser Arbeit wurde durch eine theoretische Synthese der Literatur zu allgemeinem Textverständnis und bisherigen Studien zum Beweisverständnis eine Konzeptualisierung und Operationalisierung von Beweisverständnis vorgenommen. Zusätzlich wurden mögliche Ressourcen für den Aufbau von Beweisverständnis durch empirische Studien identifiziert sowie Zusammenhänge zwischen Leistungen im Beweisverstehen und weiteren Anforderungssituationen des Beweisens ermittelt.Aus den Erkenntnissen werden weitere Forschungsperspektiven sowie praktische Implikationen für die Lehre gezogen, um Studierende bei der Herausforderung, Beweise zu verstehen, unterstützen zu können.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-4528-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum28.03.2022
Reihen-Nr.42
Seiten287 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 172 mm, Höhe 241 mm, Dicke 25 mm
Gewicht544 g
Artikel-Nr.25066400
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.38521978
Weitere Details

Reihe

Autor

Silke Neuhaus-Eckhardt hat nach ihrem Mathematikstudium in Hannover als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Mathematikdidaktik in Paderborn und Magdeburg gearbeitet und 2021 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg promoviert. Neben dem Beweisverständnis gehören auch die Nützlichkeitsüberzeugungen von Lernenden bzgl. mathematischer Themen zu ihren Forschungsschwerpunkten.

Weitere Produkte von Neuhaus-Eckhardt, Silke

Schlagworte