Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fachlich argumentieren lernen

Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern
BuchKartoniert, Paperback
CHF48.50

Beschreibung

Als zentrale Kulturtechnik ist die Argumentation Grundlage von demokratischen Entscheidungsprozessen in allen gesellschaftlichen Teilbereichen. Damit wird die Argumentationsfähigkeit zu einer Kompetenz, die in der Schule fächerübergreifend vermittelt werden sollte und demzufolge in den Richtlinien und Bildungsstandards unterschiedlicher Fächer (u. a. Deutsch, Politik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Mathematik) verankert ist. Die Argumentation gehört auch zu den grundlegenden kommunikativen Handlungen im schulischen Unterricht. Es wird ihr große Bedeutung für das Verständnis fachlicher Konzepte, für die individuelle Wissenskonstruktion, für die Meinungsbildung und die Wertorientierung der SchülerInnen zugeschrieben. Entsprechend dem fachlichen Hintergrund bzw. den "typischen" Fragestellungen der Unterrichtsfächer werden jedoch unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. In diesem Band wird der Forschungsstand der unterschiedlichen Fachdidaktiken zum Thema "Argumentation" vorgestellt und vergleichend diskutiert. Damit wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern Argumentationskompetenzen der SchülerInnen durch den fachlichen Kontext der Unterrichtsfächer beeinflusst werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-3191-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum24.09.2015
Reihen-Nr.7
Seiten332 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 240 mm, Dicke 24 mm
Gewicht633 g
Artikel-Nr.2180977
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.43320778
Weitere Details

Reihe

Autor

Weitere Produkte von Weiss, Günther

Hrsg.

Schlagworte