Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten

BuchKartoniert, Paperback
CHF36.50

Beschreibung

Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen Fragen wird in der Studie sowohl theoretisch als auch empirisch nachgegangen. Zur Beantwortung wurde der Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder untersucht und es wurden Interviews mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Den theoretischen Rahmen für diese Studie bilden der Anti-Bias-Ansatz und die Theorie über Differenzlinien und Intersektionalität. Es findet sowohl eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung im Elementarbereich als auch mit dem aktuellen Arbeitsfeld statt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-2974-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum17.02.2014
Reihen-Nr.602
Seiten188 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 14 mm
Gewicht281 g
Artikel-Nr.1660326
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.18370200
Weitere Details

Reihe

Autor

Steffen Brockmann hat an der Universität Oldenburg studiert und promoviert. Er arbeitete mehrere Jahre im frühpädagogischen Bereich in Mexiko, Spanien und Deutschland. Von 2006 bis 2012 war er als Dozent in der Erzieher/innen/ausbildung in Baden-Württemberg tätig. Seit 2012 ist er Hochschullehrer an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf.

Schlagworte