Vorwort - Schumanns Spätwerk in der wissenschaftlichen Diskussion - Schumanns frühe Klavierwerke und ihre späten Fassungen - Zitate vokaler Frühgesänge in Schumanns Gesängen der Frühe op. 133. Überlegungen zur Deutung eines irritierenden Titels - Ästhetisches Ideal und sinfonische Gestalt: die d-Moll-Sinfonie um die Jahrhundertmitte - Werkfragmente in Robert Schumanns Skizzen zur Messe op. 147 - Schumann und Rückert - ...die Spuren einer himmlischen Erscheinung zurücklassend. Zu Schumanns Liedern nach Gedichten von Elisabeth Kulmann op. 104 - Quellenuntersuchungen zu den Streichquartetten op. 41. Über einen besonderen Akzenttypus bei Schumann - Der Rose Pilgerfahrt op. 112: Schumanns Abschied vom Oratorium - Annotationen und Konnotationen zur Biographie der Düsseldorfer Jahre Schumanns - Robert Schumanns Klaviertrio g-Moll op. 110. Entstehung, Rezeption, Analyse - Das Cellokonzert a-Moll op. 129 von Robert Schumann: neue Quellen und Materialien - Kunstwerk-Anspruch und Popularitätsstreben. Ursachen ohne Wirkung? Bemerkungen zum Glück von Erdenhall op. 143 und zur Fest-Ouverture op. 123 - Schumann nach der Revolution. Vorüberlegungen, Statements, Hinweise, Materialien, Fragen - Anmerkungen zu Struktur und Funktion von Schumanns Konzert-Allegro op. 134 - Register