Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform

Bildungshistorische Perspektiven
BuchKartoniert, Paperback
CHF36.50

Beschreibung

Die Geschichte der Universitäten und Hochschulen ist seit dem Mittelalter durch ein so spannungsgeladenes wie fruchtbares Wechselspiel von Beharrung und Reform gekennzeichnet. Dass diese ältesten Einrichtungen organisierter Wissensvermittlung bis heute existieren, hat mit ihrer Fähigkeit zu tun, die stets konkurrierenden konservativen und progressiven Elemente ihres Bildungsauftrags in der Regel gut ausbalancieren zu können. Die im Band versammelten Beiträge untersuchen epochenübergreifend in bildungshistorischer Perspektive die Gelingensbedingungen universitärer und hochschulischer Bildung zwischen Stagnation und Fortschritt. Der internationale Vergleich findet vielfältige Beachtung. Zudem wird gezeigt, welche Quellengattungen es gibt und wie diese für Forschungen zur Universitäts- und Hochschulgeschichte in globaler Perspektive zu nutzen sind.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7815-2621-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum06.03.2024
Seiten270 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 149 mm, Höhe 210 mm, Dicke 17 mm
Gewicht354 g
Artikel-Nr.31997318
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46096538
Weitere Details

Reihe

Autor

Edith Glaser, Prof. Dr., ist Professorin i.R. für HistorischeBildungsforschung an der Universität Kassel.
Carola Groppe, Prof. Dr., ist Professorin für Erziehungswissenschaft,insbesondere Historische Bildungsforschung,an der Helmut-Schmidt-Universität /Universitätder Bundeswehr Hamburg.
Jürgen Overhoff, Prof. Dr., ist Professor für Erziehungswissenschaftmit dem Schwerpunkt Historische9 783781 526211 Bildungsf orschung an der Universität Münster.

Schlagworte