Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Im Dazwischen bewegen

Ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung, Räume in der Pädagogik
BuchKartoniert, Paperback
CHF46.00

Beschreibung

Die Untersuchung fragt nach den Schulraumerfahrungen von GrundschülerInnen. Mit dem phänomenologischen Verständnis von Raum und Architektur rückt ein Dazwischen in den Fokus, das zwischen der Welt der Dinge und der Welt der Menschen zu bestimmen ist. Um sich der pathischen Dimension zu öffnen, wurde neben der teilnehmenden Erfahrung die explorative Methode der narrativen Schulführungen eingesetzt. In den mobil videografierten Begehungen ist das Antwortgeschehen zwischen SchülerInnen und Schulraum von Bedeutung, dem sich im Zuge der Miterfahrung über Sprache und Bewegungen angenähert wird.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7799-6180-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum22.07.2020
Auflage1. Auflage
Seiten308 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.21655352
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.13820288
Weitere Details

Autor

Simone Kosica, Jg. 1983, Dr. phil., promovierte an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, am Fachbereich I: Bildungswissenschaften. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u. a. Ästhetik und Bildung, pädagogische (Schul-)Raumforschung aus phänomenologischer Sicht.

Schlagworte