Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung

Modular, praxisbezogen und aktuell vermitteln die 17 Lernhefte fundiertes Bankenwissen
nach neuesten didaktischen Erkenntnissen.

BankingToday ist für einen vielfältigen Einsatz konzipiert. Vom Selbststudium bis zur
vollständigen Integration in organisierte Lerneinheiten ist alles möglich.

Zielgruppen

Lernende in Banken und banknahen Unternehmungen
Mittelschulpraktikanten/-innen
Bankneueinsteiger/-innen und Mitarbeitende von Banken
Mitarbeitende von branchenverwandten Unternehmungen
Mittelschüler/-innen, Berufsschüler/-innen und andere Personen in banknahen Aus- und Weiterbildungen


Inhalt
Das vorliegende Modul enthält die Lernhefte zu folgenden Themen:

Die Bank 1 - Einführung in die Welt der Banken
Die Bank 2 - Regulierung, Compliance, Jahresrechnung und RIsk Management
Geldwäscherei
Passivgeschäft
Basisdienstleistungen
Die Schweizerische Nationalbank


Ebenfalls zu BankingToday gehören die beiden Module:

Finanz- und Handelsgeschäft mit 7 Lernheften
Kreditgeschäft mit 4 Lernheften




Die Lernhefte von BankingToday können nicht einzeln sondern nur in Form von kompletten Modulen bezogen werden. Ausnahme: Mitglieder des CYP und der Schweizerischen Bankiervereinigung können auch einzelne Lernhefte beziehen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.compendio.ch/de-CH/Verlag/projekte/bankingtoday
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7155-0008-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandSchweiz
Erscheinungsdatum03.06.2024
Auflage16., überarbeitete Auflage 202
Seiten448 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 297 mm
Artikel-Nr.32228739
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46418052
Weitere Details

Reihe

Autor

lic. iur. Jura-Studium in Zürich; war als Chefredaktor des AKAD Verlags sowie als Leiter Entwicklung von Compendio Bildungsmedien verantwortlich für die Entwicklung des didaktischen Konzepts der Compendio-Lehrmittel; Verfasser zahlreicher Lehrmittel und langjähriger Dozent auf Stufe Fachhochschule und höhere Fachschule (HF).

NICHT AKTUELL: Langjährige Ausbildungserfahrung in der internen Ausbildung einer Bank und beim CYP. Aktuell in einer Anwaltskanzlei tätig und als Vize-Präsidentin des Verwaltungsrats Leiterin des Kreditausschusses einer Bank.

NICHT AKTUELL: Banklehre und dann Einsätze als Kundenberater Privatkunden. Danach als Ausbilder einer Bank für die Ausbildung von Lernenden und Mittelschulabsolvierenden verantwortlich. Seit 2004 beim CYP als Ausbilder und Bildungsgangleiter für Bank- und Finanzausbildung von Lernenden und Mittelschulabsolvierenden.

NICHT AKTUELL: Studium der Wirtschaftspsychologie und Betriebsökonomie. Langjährige Berufserfahrung als Finanzplaner und Berater für vermögende Privatkunden. Als Redaktor bei Compendio Bildungsmedien für die Entwicklung und Herausgabe von Lehrmitteln in den Bereichen Banking und Finance verantwortlich.

Tätigkeiten in der Firmenkreditanalyse, der Big-4-Wirtschaftsprüfung sowie als Private Equity Mandate Manager. Heute Head of Compliance & Risk Management bei einer Schweizer Fondsleitung.

NICHT AKTUELL: Banklehre mit Berufsmaturität. Aufnahme in das Jugendförderungsprogramm der Bank. Anschliessend Tätigkeit in der Hypothekar- und Anlageberatung von Privatkunden. Seit Anfang 2006 beim CYP, zuerst als Ausbilderin und seit 2007 als Modulverantwortliche der Bildungsgänge Bank- und Finanzausbildung von Lernenden und Mittelschulabsolvierenden.

Mitautorin dieses Lernheftes: Juristin und Betriebswirtschafterin. Verfügt über langjährige Bank-und Führungserfahrung in verschiedenen Funktionen der Finanzindustrie (Kundenbetreuung, Compliance, Risikomanagement etc.). Seit vielen Jahren in der Lernenden-und Erwachsenenbildung tätig.

NICHT AKTUELL: Tätigkeit im Devisenhandel in der Kundenbetreuung und in Banking Operations. Langjährige Erfahrung in der Schulung und in der Entwicklung von Trainingsunterlagen im Rahmen der Informatik. Redaktionelle Mitarbeit in einem Lehrmittelverlag.

Schlagworte

VLB Haupt-Lesemotiv