Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mentoring im Referendariat - eine Black Box?

Organisationspädagogisch-rekonstruktive Analysen des Vorbereitungsdienstes zum Lehramt an Gymnasien
BuchKartoniert, Paperback
CHF98.00

Beschreibung

Die vorliegende rekonstruktive Studie befasst sich mit den Orientierungen von Mentor*innen im Vorbereitungsdienst zum Lehramt an Gymnasien, da nach wie vor ein Forschungsdefizit in Bezug auf das organisationale Lernen von (Begleit-)lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung, ihre pädagogischen Praktiken, ihre kollektive Professionalisierung und die damit implizierte Schulentwicklung besteht. Mentoring im Referendariat erscheint als eine Black Box hinsichtlich der Ausgestaltung der formalen, gesetzlichen und administrativen Vorgaben, des Umgangs mit Mentoring als Personalentwicklungsinstrument, des Lernens in, von und zwischen Organisationen und hinsichtlich seiner Bezüge zu pädagogischer Professionalität und Professionalisierung. Außerdem gilt die Schule als organisationaler Rahmen des Mentorings im Vorbereitungsdienst zum Lehramt an Gymnasien als Black Box, da gesetzliche Rahmungen und politische Programmatiken des Referendariats wenig über die Praktiken von Mentor*innen im Rahmen der sozialen Herstellung schulischer Wirklichkeiten und der sie leitenden Orientierungen aussagen. Mit der vorliegenden Studie soll diese Forschungslücke geschlossen werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-43231-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.01.2024
Auflage1. Aufl. 2023
Reihen-Nr.37
Seiten356 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 20 mm
Gewicht461 g
Artikel-Nr.31301037
Verlagsartikel-Nr.89269208
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45372588
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Andrea Gergen war als Gymnasiallehrerin, Schulpraktikumskoordinatorin und Mentorin in beiden Phasen der Lehrkräftebildung tätig. Als schulpädagogische Praktikumsbetreuerin hat sie zum Thema "Mentoring im Referendariat" im Jahr 2022 berufsbegleitend an der Philipps-Universität Marburg promoviert.

Weitere Produkte von Gergen, Andrea

Schlagworte