Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Methoden der empirischen Kommunikationsforschung

Eine Einführung
BuchKartoniert, Paperback
CHF36.50

Beschreibung

Das Standardwerk ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die achte Auflage wurde der Band überarbeitet und erweitert, vor allem im Hinblick auf automatisierte Verfahren der Datenerhebung und -analyse. Dies trägt der zunehmenden Bedeutung von Verfahren der Computational Communication Science Rechnung. Beispiele wurden aktualisiert und auf geschlechtersensible Sprache Wert gelegt.

Der Inhalt


Wissenschaftstheorie â Messen und Zählen â Auswahlverfahren â Befragung â Inhaltsanalyse â Beobachtung â Experiment


Die Autoren


Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dr. Alexander Haas ist Akademischer Oberrat und Geschäftsführer des VFKW e.V. ebendort.

Dr. Julian Unkel ist Akademischer Rat ebendort.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-34194-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum17.05.2022
Auflage8. A.
Seiten285 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 240 mm, Dicke 18 mm
Gewicht514 g
Artikel-Nr.23579093
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36205899
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München.


Dr. Alexander Haas ist Akademischer Oberrat und Geschäftsführer des VFKW e.V. ebendort.

Dr. Julian Unkel ist Akademischer Rat ebendort.

Schlagworte