Sind Sportjournalisten unkritisch? Sind sie nur Fans, die es über die Absperrung geschafft haben? Warum gelingt es der Mehrzahl der Sportarten trotz aller Mühen nicht, in der Berichterstattung präsenter zu sein? Welche Macht kommt Amazon & Co. in Zukunft zu?
Dies sind nur einige Fragen, die die Sportwelt beschäftigen. Der vorliegende Band widmet sich den Beziehungen von Sport und Medien, den Besonderheiten des Medieninhalts Sport und den Spannungsfeldern, die den Sportjournalismus von Anfang an begleiten und zukünftig zu großen Entscheidungen zwingen werden.
Der Inhalt
Der Sonderweg des Sportjournalismus
Das magische Dreieck und seine Folgen
Konflikt- und Spannungsfelder im Sportjournalismus
Relevanz- und Repräsentanzprinzip
Mensch-Maschinen-Kommunikation
Die Zielgruppen
Entscheider im Bereich Sport und Medien
Journalisten
Schüler der Oberstufe/Abiturienten
Studienanfänger
Die Autoren
Dr. Christoph Bertling ist Oberstudienrat im Hochschuldienst am Institut für Kommunikations- und Medienforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS).
Prof. Dr. Thomas Schierl ist Leiter des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS).