Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lob der Vorlesung

Vorschläge zur Verständigung über Form, Funktion und Ziele universitärer Lehre
BuchKartoniert, Paperback
CHF79.00

Beschreibung

Das Buch klärt, wie eine hochschul- und wissenschaftsdidaktisch schlüssige Verbindung von Lehren und Lernen, Lehr- und Lernhandlungen aussehen sollte, und welche Rolle die Vorlesung in ihren verschiedenen Ausprägungen hierbei spielen kann. Die aufeinander abgestimmten Beiträge versuchen dabei ¿ in einer dezidierten Gegenbewegung zu technokratischen, aktivistischen und postulatorischen Ansätzen der Hochschuldidaktik ¿ die derzeit dominierenden Spannungsverhältnisse in diesem Bereich aufzugreifen, zu untersuchen und begrifflich wie empirisch gehaltvoll auszuleuchten. Es wird der Blick daraufhin geschärft, wie im Format ¿Vorlesung¿ das Lehren einen zentralen Stellenwert erhält und in seiner Beziehung zum Lernen akzentuiert werden kann, ohne die Parolen eines ¿shift from teaching to learning¿ unhinterfragt aufzunehmen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-29048-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum06.11.2020
Auflage20001 A. 1. Aufl. 2020
Seiten284 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 16 mm
Gewicht371 g
Artikel-Nr.21185080
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-29048-1
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.33295883
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte