Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lob der Vorlesung

Vorschläge zur Verständigung über Form, Funktion und Ziele universitärer Lehre
E-BookPDFE-Book
CHF53.00

Beschreibung

Das Buch klärt, wie eine hochschul- und wissenschaftsdidaktisch schlüssige Verbindung von Lehr- und Lernhandlungen aussehen könnte, und welche Rolle die Vorlesung in ihren verschiedenen Ausprägungen hierbei spielen kann. Die aufeinander abgestimmten Beiträge versuchen - in einer dezidierten Gegenbewegung zu technokratischen, aktivistischen und postulatorischen Ansätzen der Hochschuldidaktik - die derzeit dominierenden Spannungsverhältnisse in diesem Bereich aufzugreifen und begrifflich wie empirisch gehaltvoll auszuleuchten. Es wird der Blick daraufhin geschärft, wie im Format Vorlesung die Lehre als eine unumgängliche Eröffnung in das System der Wissenschaft begriffen und in ihrer Beziehung zum Lernen akzentuiert werden kann, ohne die Parolen eines shift from teaching to learning unhinterfragt aufzunehmen.  




Die Herausgeber

Dr. Rudolf Egger ist Professor für  Lernweltforschung und Hochschuldidaktik an der Karl Franzens Universität Graz.

Balthasar Eugster ist stellvertretender Leiter der Abteilung Hochschuldidaktik an der Universität Zürich.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658290498
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum05.11.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten268 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXV, 268 S. 24 Abbildungen
Artikel-Nr.8767227
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2852247
Weitere Details

Reihe

Autor