Wie sage ich es klar und wertschätzend? - Darauf gibt dieses essential eine handhabbare und praxisnahe Antwort. Es zeigt, wie Sie als Führungskraft konstruktives Feedback geben, das Anerkennung und Wertschätzung vermittelt. Feedback ist ein gemeinsamer Austauschprozess von Geber und Nehmer: Es muss ankommen , um wirkungsvoll zu sein. Ausgangspunkt für professionelles Feedback ist daher immer die Haltung und Klarheit des Feedbackgebers. Die Autoren vermitteln, wie Sie Feedback als Instrument nicht nur für die persönliche Entwicklung von Mitarbeitenden, sondern auch für Wandel und Wachstum im Unternehmen nutzen können.
Der Inhalt
Vorteile von Feedback und Resonanz im Unternehmen
Das 1x1 des Feedbacks: Grundlagen und Modelle
So geht´s nicht: Fehler beim Feedback vermeiden
So geht´s gut: Wirkungsvolles Feedback, das ankommt
Vorbild sein: Gut Feedback nehmen können
Die Zielgruppen
Fach- und Führungskräfte, Businesstrainer und -trainerinnen, Berater und Beraterinnen, Coaches, Mitarbeitende in Teams und Projekten
Studierende und Dozierende der Betriebswirtschaftslehre
Die Autoren
Dipl.-Kfm. Daniel Goetz ist Certified Business Trainer und hat als Projektleiter internationale Projekte für einen Dienstleister der Pharmaindustrie durchgeführt.
Dipl.-Kfm. (FH) Eike Reinhardt ist Certified Business Trainer und gelernter Werkzeugmacher. Als Nahkampfausbilder trainierte er internationale Spezialeinheiten der Polizei und des Militärs.