Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Strategien im Umgang mit Unsicherheiten beim Berufseinstieg
ISBN/GTIN

Strategien im Umgang mit Unsicherheiten beim Berufseinstieg

Eine qualitative Typologie der Bedeutung von personalen und sozialen Ressourcen auf die Wahl von Bewältigungsstrategien
BuchKartoniert, Paperback
CHF56.50

Beschreibung

Arbeit hat einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft, weshalb der Übergang von der Ausbildung ins Arbeitsleben für die Identitätssuche junger Erwachsener zentral ist. Aus diesem Grund beschäftigt sich das vorliegende Buch mit den gewählten Bewältigungsstrategien bei Unsicherheiten im Übergang von der Ausbildung ins Berufsleben und welche Bedeutung soziale und personale Ressourcen bei der Wahl dieser Bewältigungsstrategien haben. Die empirischen Erkenntnisse beruhen auf fünfzehn problemzentrierten Interviews mit unterschiedlichen AusbildungsabgängerInnen. Dies ermöglichte eine Typologie von Bewältigungsstrategiemustern in Zusammenhang mit personalen und sozialen Ressourcen. Mit der Typologie kann aufgezeigt werden, dass neben der Individualität des Übergangs auch soziale Ressourcen, wie soziale Schicht und soziale Netzwerke und personale Ressourcen, wie Identifikation mit der Ausbildung und die Einstellung zum eigenen Humankapital, eine Rolle bei der Wahl der Bewältigungsstrategien spielen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-639-63445-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum07.07.2014
Seiten168 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 220 mm, Dicke 11 mm
Gewicht268 g
Artikel-Nr.5873592
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.37630657
Weitere Details

Autor

Chantal Kamm, MA Social Work und Social Politics. Studium der Sozialarbeit und Sozialpolitik in Fribourg (CH). Berufliche Erfahrungen in der Agogis und Jugendarbeit. Momentane Anstellung als Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich im Projekt Kos (Kontextsensitive Schulentwicklung).