Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz: Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate

BuchGebunden
CHF100.00

Beschreibung

Dieses Buch wurde mit dem Ludger-Schiffler Preis für Fremdsprachendidaktik 2015 ausgezeichnet. Das Buch behandelt mit interkultureller Kompetenzentwicklung ein Thema aus der aktuellen Curricularentwicklung und deren Kompetenz- und Outputorientierung. Die Autorin entscheidet sich im Kontext einer Schüleraustauschfahrt für ein qualitatives Untersuchungsdesign, welches Handlungsforschung (action research) im Feld, in der Doppeldimension von Forschung und Unterricht zulässt. Die Ergebnisse werden für eine Konkretisierung des Byramschen Modells (1997) genutzt und münden in die Entwicklung von begegnungsdidaktischen Prinzipien für die Gestaltung von Schüleraustauschfahrten. Abschließend präsentiert die Autorin einen praktisch erprobten Vorschlag eines phasenorientierten Modells für Schüleraustauschfahrten mit Aufgabenformaten zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-66071-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum31.05.2015
Reihen-Nr.29
Seiten334 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 216 mm, Dicke 23 mm
Gewicht545 g
Artikel-Nr.2466698
Verlagsartikel-Nr.266071
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45745155
Weitere Details

Reihe

Autor

Gabriela Fellmann arbeitet als abgeordnete Lehrkraft (Didaktik des Englischen) an der Leibniz Universität Hannover und als stellvertretende Schulleiterin am Ratsgymnasium Peine. Sie führt zahlreiche Austauschfahrten und Comenius-Projekte mit verschiedenen Ländern durch.

Weitere Produkte von Fellmann, Gabriela

Schlagworte