Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Visuelle Kommunikationsforschung

Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft
BuchKartoniert, Paperback
CHF79.00

Beschreibung

Wir leben in einer visuellen Medienkultur, einer ¿visual culture¿, in der wir ständig mit ¿Bildern¿ verschiedenster Art konfrontiert sind: Werbung versucht, uns mit perfekt inszenierten Images zu verführen, Pressefotos lassen uns zu Augenzeugen entfernter Kriege und Katastrophen werden und Politiker streben danach, sich kameragerecht zu präsentieren. Aber auch im Alltag halten wir alle wichtigen Ereignisse fotografisch fest, um uns zu erinnern und sie mit anderen teilen zu können. Doch wie lassen sich Bilder entschlüsseln? Und wie ist die kommunikative ¿Macht der Bilder¿ zu erklären?Katharina Lobinger bestimmt den Ansatz der ¿Visuellen Kommunikationsforschung¿ in Abgrenzung zu anderen Bildwissenschaften. Hierbei werden die zentralen Forschungsfelder herausgearbeitet: Bilder in Journalismus, in Werbung, Public Relations, politischer Kommunikation und in der mediatisierten Alltagskommunikation. In einer Metaanalyse untersucht die Autorin die Entwicklung, Etablierung und die Forschungsaktivitäten der ¿Visuellen Kommunikationsforschung¿ in den letzten 20 Jahren und zeigt, mittels welcher Methoden welche Erkenntnisse in der bisherigen Forschung produziert wurden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-531-18137-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum23.01.2012
Auflage2012
Seiten344 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 19 mm
Gewicht446 g
Artikel-Nr.2301142
Verlagsartikel-Nr.85046626
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.11101295
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte